PRTF - Perry Rhodan Technik Forum

Der Antigravschacht


(c) Gregor Paulmann 19.05.1999

Seit nunmehr 38 Jahren geistert dieses Gebilde durch unsere  Lieblingsserie.
Da ich neulich 2 Datenblätter zu diesem Thema veröffentlicht habe,  hat mich das eigentliche Funktionsprinzip wieder einmal beschäftigt.
Und besonders bei der Überarbeitung des 1. Teils dieser DB-Minireihe stellte sich das Kardinalproblem dieses Gerätes heraus:

WER TRITT FREIWILLIG INS LEERE  ?

Sicher, für Raumfahrer, Fallschirmspringer (neudt. Skydiver) und  ähnlich abgehärtetes Personal stellt so ein Transportmittel keine Probleme dar.

Aber eine zivile Anwendung im Kaufhaus, in Wohnsilos etc.?
Die schon einmal zitierte Oma würde nach einem "Low-gravity" Transport sicher etwas  derangiert aussehen.

Also, Alternativen müssen her.

Das Turbolift-Prinzip von STAR TREK ist ärgerlich gut, wird aber wahrscheinlich nicht von den Expokraten des PR-Universums übernommen werden.
Überall Transmitter sind sicher elegant, aber sollten aus  wirtschaftlichen und technischen Gründen nicht so massiv vorkommen. Also???

Ein anderes Problem mit diesen Schächten habe ich in technischer  Hinsicht.
Klar, auch für die Erklärung des Metagrav-Antriebes habe ich diese Semi-Manifestationen hinzugezogen.

Aber wenn ich Antigravitation nur  durch lokale Generierung einer Semi-Manifestation erzeugen kann, was passiert dann an der Grenzschicht und was mit Objekten, die einen Grenzübergang  vollziehen (wollen)??
Nach bisheriger (auch meiner) Darstellungsweise nichts.

Allerdings ist mir, wie oben erwähnt, nicht ganz wohl dabei :-).

Vielleicht gibt es ja inzwischen einen noch überzeugenderer   Lösungsansatz?

Laßt Euch halt etwas einfallen !


Noch einmal: ich suche eine überzeugendere Lösung für eine  Erzeugung von Antigravitation, die auch bei Einbeziehung der bisherigen Castorschen Theorien schlüssig erklärt, das Objekten bei Grenzübertritten zu Semi-Manifestationen entweder nichts passiert ODER die eine Generierung von Antigravitation erlaubt, ohne gleich Teile aus dem normalen Raumzeit-Kontinuum herauszulösen.


ANTWORTEN:

990530dw ein Lösungsversuch Kommentar zu 990519gp
990610rh Antigravschächte neue Variante
990607hl Erklärungen zum Antigrapv


Alle Beiträge unterliegen dem Copyright des entsprechenden Autors und dürfen nur unter Nennung des Autors und der Quelle weiterverarbeitet werden.
Alle verwendeten Markenzeichen sind Eigentum des entsprechenden Inhabers.
PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, D-76437 Rastatt.
Hier originär veröffentlichtes Material steht unter
Creative Commons License
Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 Germany License
.