PRTF - Perry Rhodan Technik Forum

Freunde da liegt ihr beide daneben


(c) Holger Logemann 03.04.1999

990314us
Ich scheue mich davor eine Zeitachse als relevanten Zielvektor einzusetzen zumal im Hyperraum nicht von Zeit geredet werden kann. Also ist der Ansatz, das es eine Hyperfluggeschwindigkeit gibt falsch.

990330gp
Vollkommen richtig. Eigentlich finden Schuß (Entmaterialisation) und Treffer (Zielmaterialisation) im gleichen Moment statt. 

Freunde, da liegt ihr beide daneben.
Hab ihr euch mal überlegt, welche Konsequenzen diese Aussage hätte?
Wenn im Hyperraum der Zeitvektor ohne Bedeutung wäre (=0), wäre die Geschwindigkeit (Weg / Zeit) unendlich. Mal davon abgesehen, das ich "unendlich" überhaupt nicht mag, scheint die Natur alles dranzusetzen, diesen Wert zu vermeiden (siehe Annäherung an den Grenzwert c).

Spinnen wir weiter:

Ist die Geschwindigkeit unendlich, dann ist ein Ereigniss nicht mehr lokalisierbar (vergleiche Star Trek, bei Warp 10 ist ein Objekt überall zugleich im Universum). Es gibt keine überlichtschnelle Kommunikation, eine auf dem Echolot basierende Tastung, bzw. Ortung bringt auch nur noch ein Ergebniss zutage: es ist da, Richtung unbekannt, Entfernung unbekannt.

Frage: was ist ein fünfdimensionaler Raum?

Was ist überhaupt ein dreidinensionaler Raum? S chauen wir uns die Dimensionen x, y, z an (Leute mit CAD-Erfahrung haben es da wahrscheinlich etwas einfacher) werden wir feststellen, das keine dieser Dimensionen der anderen übergeodnet ist. Die x durchdringt immer y und z. z durchdringt immer x und y. Mit der Zeit-Dimension und der Dimension "5" ist es genauso.
Die 5. Dimension ist nicht übergeordnet, sie ist immer um uns, neben uns, in uns present (dieser Parameter entzieht sich lediglich unserer Wahrnehmung oder Kontrolle).
 

Zurück zur Praxis.


Die terranisch/galaktische Technik hat seit langem Möglichkeiten gefunden vierdimensionale Vorgänge mittels der 5. Dimension gezielt zu manipulieren. Sie ist aber in praktisch allen Anwendungen weiter an die Bedingungen des vierdimensionalen Raumes gebunden. Eine erzeugte Wellenfront breitet sich (obwohl fünfdimensional) trotzdem kugelförmig aus.
 

Beispiel: der Transitionsflug.

Es handelt sich dabei um einen ballisten Flug.
Man gibt der Kiste einen kräftigen Tritt, der Schwung reicht aus um eine bestimmte Entfernung zurückzulegen, dazwischen gibts reichlich Hindernisse die Querschläger verursachen.
Die Kunst bei diesem Billiardspiel ist es unter Berücksichtigung von Entfernung und Lage der Hindernisse, genau die Kraft und die Richtung dieses Trittes vorrauszuberechnen.

Der Nachteil dieser Methode ist die ungemein komplizierte Berechnung der Störquellen und die auftretenen Schockwirkungen. Der Vorteil liegt im Verzicht eines bremsenden Hüllfeldes (dazu später) im Bezug zur Reisegeschwindigkeit. (das Transitionstriebwerk ist von allen terranischen/galaktischen Triebwerken noch immer das schnellste).

Der Überlichtfaktor ist so hoch, das die Sprungentfernung in Sekundenbruchteilen zurückgelegt wird. Aber nicht in Nullzeit - jeder Sprung löst zwei aufeinanderfolgende Signale im Strukturtaster aus (würden die Vorgänge gleichzeitig ablaufen, hätte wir nur einen überlagerten Impuls).

Anders bei der sogenannten Kosmokratentechnologie. Diese Technologien scheinen sich völlig frei und unabhängig in allen fünf Dimensionsvektoren bewegen zu können. Ein Beispiel dafür ist die "Absolute Bewegung" die eine rein räumliche Bewegung darstellt bei einem künstlich verursachten Stillstand auf der Zeitachse.


ZURÜCK ZU 990310us


Alle Beiträge unterliegen dem Copyright des entsprechenden Autors und dürfen nur unter Nennung des Autors und der Quelle weiterverarbeitet werden.
Alle verwendeten Markenzeichen sind Eigentum des entsprechenden Inhabers.
PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, D-76437 Rastatt.
Hier originär veröffentlichtes Material steht unter
Creative Commons License
Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 Germany License
.